top of page
AutorenbildPeter

Thriller: Erlösung (2016)

Nach Erbarmen und Schändung ist ERLÖSUNG die Verfilmung des gleichnamigen Jussi Adler-Olsen Thrillers um Carl Mørck und Assad. Ein Film, der actionreich und mit intensiver und sich unaufhörlich steigernder Spannung noch mehr als seine beiden Vorgänger bis in die tiefsten Tiefen der menschlichen Seele vordringt - eines Täters, dessen teuflische Grausamkeiten an Perfidie nicht zu überbieten sind; eines Ermittlers, dem die Arbeit der letzten Jahre sichtlich zugesetzt hat, und den die Herausforderungen seines neuen Falls bis an seine Grenzen führen; und seines Assistenten, der ihn mit gewitzter Schlauheit und seinem unerschütterlichen Glauben an das Gute herausfordert und unterstützt.


Die Geschichte: Eine Flaschenpost, die auf ihrem Schreibtisch landet, stellt Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) und Assad (Fares Fares) vor ein Rätsel. Nur mühsam gelingt es ihnen, ihre Botschaft zu entziffern: Ein mit menschlichem Blut geschriebener Hilfeschrei - das letzte Lebenszeichen zweier Jungen, die vor Jahren spurlos verschwunden sind, die aber niemals als vermisst gemeldet wurden. Wer sind die beiden? Und warum haben ihre Eltern ihr Verschwinden nie angezeigt? Als kurze Zeit später die Entführung eines Geschwister-paars erschreckende Parallelen zum Flaschenpost-Fall erkennen lässt, wird klar, dass derselbe Täter sein teuflisches Spiel schon seit Jahren unerkannt treibt. Für Mørck und Assad beginnt ein Wettlauf mit der Zeit – um das Leben der entführten Kinder, bald aber auch um ihr eigenes.


In ERLÖSUNG fügt Nikolaj Lie Kaas mit seiner Darstellung dem Ermittler Carl Mørck noch einmal neue, sehenswerte Facetten hinzu. Als Assad begeistert an seiner Seite einmal mehr Fares Fares. Regie führte im dritten Teil Hans Petter Moland, der bereits drei Mal - zuletzt 2014 mit Einer nach dem anderen - im Wettbewerb der Berlinale vertreten war. Das Drehbuch schrieb wie schon bei Erbamen und Schändung Nikolaj Arcel.


Die Romane: Seit ihrem Erscheinen haben sich die bislang sechs im dtv Verlag veröffentlichten Thriller der „Carl Mørck, Sonderdezernat Q-Serie“ - „Erbarmen“, „Schändung“, „Erlösung“, „Verachtung“, „Erwartung“ und „Verheißung“ - im deutschsprachigem Raum weit über 5 Millionen Mal verkauft. International sind die Bücher in 42 Ländern erschienen und haben mehr als 8 Millionen Leser begeistert.


ERLÖSUNG ist eine Produktion der Zentropa Entertainment 20 in Koproduktion mit Zentropa Hamburg, Zentropa Berlin und Zentropa International Schweden sowie in Zusammenarbeit mit TV2 Dänemark, ZDF, ZDF Enterprises, TV 4 Schweden, TV 2 Norwegen und Film i Väst. Mit Unterstützung von Danish Film Institute / Market Scheme, Eurimages, Deutscher Filmförderfonds, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Norwegian Film Institute und Filmförderungsanstalt. Entwickelt mit Unterstützung des Media Programms der Europäischen Union.


 
36 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page